News 2022


Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am Samstag, den 5. November 2022, absolvierte eine Gruppe der FF St.Gotthard die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE) in Bronze. Das Prüferteam aus Hürm unter der Leitung von Franz Gastecker sah eine nahezu fehlerfreie Arbeit und somit dürfen sich unsere Kameraden das bronzene Abzeichen an die Brust heften. Wir gratulieren allen recht herzlich!

Fotos und Bericht: FF St.Gotthard


Unterabschnittsübung in St. Gotthard

Am 26. Oktober 2022 veranstaltete unsere Wehr die traditionelle Unterabschnittsübung, diesmal im Fischbach zum Haus „Stollenberg“. Zusätzlich zu den Feuerwehren Texing, Kirnberg und Mank wurden auch die benachbarten Wehren Kettenreith und St. Georgen/Leys sowie der Atemluftkompressor Hürm und das Rote Kreuz Texing eingeladen. Aufgrund der schwierigen Lage des Übungsobjektes musste eine ca. 1,5 km lange Relaisleitung mit insgesamt 5 Pumpen aufgebaut werden. Zur weiteren Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit 3 Tankwagen eingerichtet. Die größte Herausforderung bei dieser Übung war sicher die Platzsituation vor Ort und die enge, steile Zufahrtsstraße. Ein herzliches Dankeschön gilt der Fam. Lampl für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts und allen, die zum Gelingen der Übung und dem anschließenden gemütlichen Ausklang beigetragen haben.

Fotos und Bericht: FF St.Gotthard, Ewald Fohringer


Atemluftversorgung neu aufgestellt

Mitte September konnte das ALF (Atemluftfahrzeug) und der ALA (Atemluftanhänger) für den Feuerwehrabschnitt Mank den Bürgermeistern der acht Abschnittsgemeinden in Hürm präsentiert werden.

Das ALF ist in Hürm und der ALA in Ruprechtshofen stationiert und wird bei Einsätzen und Übungen, wo Atemschutz erforderlich ist, bereitgestellt. Da das bisherige Gerät nicht mehr den Erfordernissen entsprach wurde dieser Schritt notwendig. Der Gesamtpreis für die, auf Rollcontainern verbauten Kompressoren im ALF und dem neuen Hänger beläuft sich auf rund 91.000 Euro, wobei die acht Gemeinden mit 25.000 Euro aufgeteilt nach dem Bevölkerungsschlüssel unterstützten und 14.000 Euro an Förderungen von diversen Stellen geleistet wurden. Der Rest wurde von den 13 Feuerwehren und dem Abschnitt bereitgestellt. Das ALF- Fahrzeug selbst wurde von der FF Hürm angeschafft.

Den Kommandos der 13 Feuerwehren wurden die beiden Gerätschaften bereits im Vorfeld bei Abschnittsdientsbesprechungen in Hürm und Ruprechtshofen vorgeführt.

Wir bedanken uns bei allen Geldgebern für ihre große Unterstützung.

Fotos und Bericht: AFK Mank


Alles gute zum Geburtstag

Bei der Monatssitzung am 3. Juni 2022 durften wir nicht nur unseren „Chipsl“ Alfred Wallmüller zum 65. Geburtstag gratulieren, sondern wir mussten ihn auch schweren Herzens in den Reservestand überstellen.

Alfred Wallmüller trat am 1. Februar 1974 der FF St. Gotthard bei. Neben Auszeichnungen wie dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, der Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ in Gold und dem Funkleistungsabzeichen hatte er auch diverse Funktionen inne:

1984-1991 Zugtruppkommandant

1984-2006 Fahrmeister

1984-2021 Ausbilder in der Feuerwehr

1991-2022 Zugskommandant

1999-2022 Bezirksausbilder für sonstige Aus- und Fortbildung 

2005-2022 Prüfer 'Ausbildungsprüfung Löscheinsatz'

Daher wurde er auch im Rahmen der Monatsdienstbesprechung von Kommandant Manfred Klauser,

zum „Ehren-Hauptbrandmeister“ befördert.

Lieber Fredl, ein großes Dankeschön für alles was du bisher für die Feuerwehr getan hast und wir sind uns sicher, du wirst uns noch lange auch als „Reservist“ erhalten bleiben.

Foto und Bericht: FF St.Gotthard


Jahreshauptversammlung 2022

Mit etwas Verspätung fand am 4. März unsere Jahreshauptversammlung im GH Schrittwieser statt. Neben unseren Abschnittskommandanten BR Manfred Babinger durften wir heuer, zum ersten mal als Bürgermeister

DI Günther Pfeiffer recht herzlich begrüßen.

Kommandant OBI Manfred Klauser berichtete über das vergangene Jahr, das ganz im Zeichen unseres neuen HLF-2 stand. Um das Fahrzeug bestmöglich bedienen zu können, wurden zahlreiche Übungen abgehalten. Aber auch im Ernstfall wie z.B. beim Hochwasser in St. Leonhard, einigen Fahrzeugbergungen oder dem Waldbrandeinsatz in Hirschwang kam das neue Auto bereits fleißig zum Einsatz. BR Manfred Babinger berichtete u. a. über die Übersiedlung der BAZ (Bereichs-Alarm-Zentrale) von Melk nach Pöchlarn und Bgm. Günther Pfeiffer lobte die gute Zusammenarbeit und machte bei der Gelegenheit aber auch gleich Werbung für die bevorstehende Feierlichkeit 50 Jahre Texingtal!

Nach 21 Jahren legte unser langjähriger Kassier HVM Johann Lampl gesundheitsbedingt sein Amt zurück und übergab die Aufgabe an LM Daniel Wallmüller. 

Lieber Hans, wir bedanken uns bei dir für deine exzellente Arbeit und wünschen dir alles erdenklich Gute und eine baldige Besserung.

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann: Esther Prack, Manuel Lampl, Lukas Dorner und Elias Butzenlechner

zum Oberlöschmeister: Werner Dorner

zum Verwaltungsmeister: Daniel Wallmüller

zum Sachbearbeiter ernannt wurden: Stefan Pallsteiner, Daniel Belkhofer, Andreas Gansch sowie unser neuer FMD Robert Schrittwieser.

Abschließend Gratulierte Kommandant Klauser den Geburtstagen, wünscht allen Kameraden und deren Familien alles Gute fürs Jahr 2022  und beendete die Sitzung mit dem Gruß, Gut Wehr.

Fotos und Bericht: FF St.Gotthard