Einsätze 2020


Bei Holzarbeiten Verletzt

Kurz nach der wöchentlichen Sirenenprobe am Samstag, den 5. Dezember, heulten im Texingtal abermals die Sirenen! Person in Notlage stand in der Alarmierung. Eine Frau rutschte bei Holzarbeiten über eine Böschung und der nachkommende Ast verletzte sie im Gesicht schwer. Da sich das Ganze abseits von befestigten Straßen zutrug, mussten wir gemeinsam mit der FF Texing die Verletzte mittels Schaufeltrage zum Rettungswagen befördern. Zum Glück blieben schwerere Verletzungen aus und die Patientin konnte am selben Tag (mit einem geschwollenen und genähten Gesicht) das Krankenhaus verlassen.

Wir wünschen auf diesem Weg gute Besserung!


Hochwasser

Zu mehreren Unwettereinsätzen kam es heuer im Sommer, bei dem unser eigener Löschbereich weitgehend verschont blieb, was man aber von den anderen Feuerwehren in unseren Abschnitt und Bezirk nicht behaupten konnte.  So wurden wir zum Beispiel nach Mank und Hürm alarmiert, wo wir den meist selbst stark betroffenen Feuerwehren bei Auspump- und Aufräumarbeiten unterstützten.

Fotos und Bericht: FF St.Gotthard


Fahrzeugbrand im Fischbach

Am Vormittag des 31. Juli 2020 wurden die Feuerwehren St. Gotthard, Texing und Kirnberg zu einem Brand eines Mähtrac am Stollenberg alarmiert. Im äußerst unwegsamen Gelände war eine Brandbekämpfung nur mit Feuerlöscher und Feuerpatschen möglich. Dank des schnellen eingreifen eines benachbarten Kameraden wurde der Brand schnell gelöscht und es konnte schlimmeres verhindert werden.

Fotos: Paul Plutsch, Bericht: FF St.Gotthard


Zum "Brand eines landwirtschaftlichen Objektes" wurde am 10. Juli mittels Sirene alarmiert. Zum Glück stellte sich relativ schnell heraus, das es sich dabei nur um ein nicht gemeldetes Sonnwendfeuer handelt. Aufgrund des aufkommenden Sturms wurde das Feuer sicherheitshalber von der FF Texing gelöscht und alle konnten unbeschadet wieder einrücken.