Einsätze 2022


Bergung eines LKW Betonmischer

Ein vollbeladener Betonmischer der auf schneeglatter Straße bzw. Garten wenden wollte, führte zu einem technischen Einsatz am 20.12.2022 im Fischbach. Die ersten Versuche den LKW mit der Seilwinde bzw. Schleppstange zu befreien scheiterten auf Grund der engen Platzverhältnisse und dem rutschigen Untergrund. So wurde die FF Texing zur Hilfe geholt um gemeinsam mit zwei Seilwinden den ca. 28 Tonnen schweren Mischwagen aus dem Rasen zu bekommen.

 

Zu allem Überfluss steckte auch noch der zweite Betonmischer unweit der Baustelle fest, den die FF Texing wieder flott machte.

Fotos und Bericht: FF St.Gotthard

 


Verkehrsunfall in Schwaighof

Zu einer Menschenrettung wurden am Abend des 5. Oktober die Feuerwehren St.Gotthard, Texing und Kirnberg, der Rettungsdienst, Bezirkseinsatzleiter sowie Polizei nach Schwaighof bei Texing gerufen. Ein Lenker prallte mit seinem PKW gegen ein Brückengeländer und stürzte infolge von der Brücke in einen Bach. Die herbeigerufenen Einsatzkräfte mussten den eingeklemmten Lenker aus dem Unfallfahrzeug befreien.

Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber Christopherus 2 ins Universitätsklinikum St.Pölten geflogen. Ein Hund, welcher sich ebenfalls im Fahrzeug befand, wurde nach ersten Informationen nicht verletzt.

Fotos und Bericht: DOKO-NÖ, FF. St.Gotthard


Paragleiter abgestürzt

Am Mittwoch, den 17.08.2022, stürzte am Nachmittag ein Paragleiter kurz nach dem Startplatz in Plankenstein ab und verfing sich im Wald. Die alarmierten Feuerwehren Texing, St.Gotthard und Kirnberg holten sich die Bergrettung Kirchberg und Lilienfeld zur Hilfe, die in dem äußerst steilen und unwegsamen Gelände den Verunfallten aber unverletzten Piloten mittels einer "Seilbahn" vom Baum retteten.

Fotos und Bericht: FF St.Gotthard


Unterstützung bei Fahrzeugbergung

Heute um 05:19 Uhr wurde die FF Texing zu einem Verkehrsunfall auf der Straße nach Plankenstein, Höhe Ramsaureith Kapelle gerufen.

Ein Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte mehrere Meter in den Wald ab. Der Lenker blieb völlig unverletzt, am Auto entstand nach einem Überschlag ein Totalschaden. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich insofern als schwierig, da die Seilwinde des HLFA 2 ausfiel.

Die FF St. Gotthard wurde nachalarmiert und konnte das Fahrzeug mittels Seilwinde des HLFA 2 St. Gotthard auf die Fahrbahn ziehen. Die Fahrbahn wurde nach der Bergung gereinigt. Außer am kaputten Auto entstand kein weiterer Sachschaden. Um 7:00 Uhr rückten die Feuerwehren wieder ein.

Bericht: Johann Waxenegger, FF Texing
Fotos: Johann Waxenegger, FF Texing


Brandverdacht am Grüntalkogel

Am Freitag, dem 18. März, heulte um 3.14 Uhr in der Nacht die Sirene am Feuerwehrhaus in St.Gotthard.

"Brandverdacht im Grüntal" lautete die Alarmierung. Eine aufmerksame Bewohnerin des Texingtals bemerkte von ihrer Wohnung aus ein merkwürdiges Flackern mitten im Wald.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges am Holzplatz im Grüntal (das ist vorm letzten Anstieg zur Grüntalkoglhütte) stellte sich aber zum Glück heraus, dass es sich um einen Holztransporter handelte der bereits um 3 Uhr früh seine Arbeit verrichtete und durch die leuchtenden Brems- und Rücklichter diesen Fehlalarm auslöste.

 

Aufgrund der enormen Trockenheit sind Waldbrände zurzeit leider keine Seltenheit, daher bitten wir jeden Einzelnen, aufmerksam zu sein und sich rücksichtsvoll im Wald zu verhalten.