News 2023


Jahresbericht 2023

 

Die Freiwillige Feuerwehr St.Gotthard wünscht allen

ihren Freunden und Gönnern alles Gute

im Jahr 2024


Friedenslicht aus Bethlehem

Das traditionelle Friedenslicht aus Bethlehem holten wir am Mittwoch wieder aus der Stadtpfarrkirche Bad Vöslau in unsere Heimatgemeinde.

Heuer machten sich Traudi & Gerhard Pallsteiner und Ernst Fahrngruber auf den Weg um das Friedenslicht zu holen. Im Rahmen eines kurzen Gottesdienstes wurde das Licht von vier Jugendfeuerwehrkindern aus dem Bezirk Scheibbs an die teilnehmenden Personen ausgeteilt.

Mit dabei, neben Vertretern der Politik - allen voran Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner - hochrangigen Feuerwehrfunktionären - wie unser Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, viele, viele Kameraden der Nö Feuerwehr und Feuerwehrjugend.  

Im Anschluss lud der Landesfeuerwehrverband und die FF Bad Vöslau in das Gerätehaus zum Miteinander, einer traditionellen Stärkung und heißen Getränken ein, nach der Agape traten wir gestärkt wieder die Heimreise an.

 

Weihnachten steht vor der Tür; wir wünschen Euch wunderschöne Festtage und für das neue Jahr, das nun bald anbricht, alles Glück auf Erden. Liebe, Wärme und Frieden sollen mit Euch sein.

Fotos und Bericht:  AFK Mank, FF St.Gotthard


Unterabschnittsübung in Texing

Am 26. Oktober wurde wie gewohnt die UA-Übung, diesmal von der FF Texing ausgearbeitet, auf der Burg Plankenstein abgehalten. Übungsannahme war ein plötzlich auftretender Sturm mit Blitzschlag beim Ritterfest, bei dem zwei Personen in einem PKW eingeklemmt wurden. Weiters musste eine Relaisleitung aufgebaut und ein Innenangriff mit Atemschutz durchgeführt werden.

Eine besondere Herausforderung bei diesem Objekt ist bestimmt die Platzsituation vor Ort. Bei größeren Veranstaltungen sind die Zufahrtsstraßen verparkt und die exponierte Lage macht eine Löschwasserversorgung sehr aufwendig.

Danke an die FF Texing für die tolle Übung und die anschließende Verpflegung im FF Haus.

Fotos und Bericht: FF St.Gotthard


Auszeichnungen für Kameraden

Im Zuge unseres Feuerwehrfestes im Juli wurden vier Kameraden mit Verdienstzeichen des NöLFV geehrt.

Werner Dorner erhielt für seine 25-jährige Tätigkeit dass Ehrenzeichen in Bronze. Herbert Butzenlechner und Ernst Fahrngruber jeweils das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze für ihre langjährige Arbeit in den diversen Funktionen. Ebenfalls für seine langjährige Tätigkeit als Jugendbetreuer erhielt Daniel Belkhofer die Verdienstmedaille in Bronze.

Wir gratulieren auf das Herzlichste!


Hochzeit von Kerstin & Andreas

Am Samstag den 20. Mai 2023 gaben sich unser zukünftiger Zeugwart Andreas und seine Kerstin in der Pfarrkirche St.Gotthard das „Ja“ Wort. Nach der Trauung stand der traditionelle Schlauchbogen und das Zielspritzen am Programm. Als ganz besonderes Brautauto durfte unser Chevy ausfahren und das Brautpaar anschließend ins Gh Grissler nach Kirnberg chauffieren.

Liebe Kerstin, Lieber Andi, die Kammeraden der FF St.Gotthard wünschen euch alles erdenklich Gute und mögen zu eurem Jonas noch viele kleine Feuerwehrmänner und Frauen dazustoßen!

Fotos und Bericht: FF St.Gotthard


Monatsübung Mai

Bei dieser Übung, die am Vormittag des 18. Mai abgehalten wurde, stand das Arbeiten und mit Hebekissen im Vordergrund. Auch das Öffnen eines Autos mit dem sogenannten "Hooligan Tool" wurde versucht.

Fazit: Ein schonendes Öffnen ist mit dieser Brechstange fast nicht möglich, das aufschneiden von Blech oder Windschutzscheibe funktioniert jedoch wunderbar. 

Fotos und Bericht: FF St.Gotthard


Winterschulung

Am 14. April fand unsere alljährliche Winterschulung statt. Aufgrund des anhaltenden Schlechtwetters wurde die Schulung komplett im Feuerwehrhaus abgehalten. Es waren 19 Kameraden anwesend, welche in vier Gruppen verschiedene Stationen durchliefen.

1. Pumpensteuerung beim HLF 2

2. Funkgeräte

3. Absichern einer Unfallstelle

4. Knotenkunde

Abschließend berichtete BI Reinhard Gansch noch über die Waldbrandschulung am 8. April in Neumarkt und zeigt die Theorie anhand einer Präsentation vor.

Fotos und Bericht: FF St.Gotthard


Jahresdienstbesprechung 2023

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 13. Jänner durfte Kommandant OBI Manfred Klauser neben

Bgm. Günther Pfeiffer und ABI Jürgen Pitzl, auch EOBI Franz Gansch, EBI Franz Streimelweger, EBI Gerhard Schrittwieser und EV Josef Stark sowie zahlreiche Kameraden begrüßen.

Nach dem Rechnungsabschluss und Wahl der neuen Kasserprüfer, berichtete Kommandant Klauser über diverse Einsätze, Übungen, Kursbesuche, Sitzungen und sonstige Tätigkeiten im Jahr 2022 sowie unserem Zeltfest, bei denen insgesamt um die 7.500 Stunden geleistet wurden.

Anschließend berichteten die Warte recht humorvoll über ihre jeweiligen Bereiche.

Befördert zum OFM wurde Markus Lampl, Neuaufnahmen gab es leider keine.

Bgm. Günter Pfeiffer und ABI Jürgen Pitzl erwähnten in ihren Reden die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Abschnittskommando und gratulierten zum einen der Bewerbsgruppe zum 40. Platz beim Bundesbewerb sowie der Ausbildungsgruppe zum Abzeichen APLE in Bronze.

Abschließend Gratulierte unser Kommandant den Geburtstagen, wünschte allen Kameraden und deren Familien alles Gute fürs Jahr 2023 und beendete die Sitzung mit dem Gruß, Gut Wehr.

Fotos und Bericht: FF St.Gotthard