Hohe Auszeichnung für Gerhard Pallsteiner
Am 01. Juni durfte eine Abordnung unserer Feuerwehr zu einem besonders erfreulichen Termin ins Innenministerium nach Wien fahren.
Unser Zugskommandant und Ausbildner Gerhard Pallsteiner, der gleichzeitig fast 13 Jahre Bezirkssachbearbeiter für die Feuerwehjugend war, wurde an diesem Tag durch Innenminister Gerhard Karner mit dem Silbernen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.
In seiner Überreichungsrede würdigte Karner ihn für sein überdurchschnittliches Engagement, das er sowohl in der eigenen Feuerwehr als auch auf Bezirks- und Landesebene erbrachte, und bedankte sich gleichzeitig bei der Familie von Gerhard Pallsteiner für die vielen Stunden, die sie durch seine Feuerwehrtätigkeit auf ihn verzichten musste.
Diesen herzlichen Dankesworten schließen wir uns als Feuerwehr gerne an und freuen uns gleichzeitig auf viele weitere gemeinsame Stunden in unserer Feuerwehr.
Bericht: FF St.Gotthard
Fotos: BMI - Karl Schober
Fahrsicherheitstraining
Am Samstag, den 28. März, absolvierten vier Kameraden das Fahrsicherheitstraining am Wachauring in Melk. Bei diesem „Einsatzfahrer Training“ wurde neben einem Theorieteil auch viele praktische Übungen wie Bremsen auf rutschiger Fahrbahn, Ausweichmanöver oder Geschwindigkeitseinschätzung trainiert. Alles in allem ein wirklich interessanter und abwechslungsreicher Tag.
Ausgelassene Stimmung beim 68. Feuerwehrball
Wie jedes Jahr am Faschingssamstag ging bei uns in St. Gotthard der bereits 68. FF-Ball im GH Schrittwieser über die Bühne. Neben zahlreichen Ehrengästen, allen voran BMI Gerhard Karner und BGM Günther Pfeiffer, durften wir auch das fast komplette Bezirksfeuerwehrkommando sowie viele Feuerwehren und weitere Gäste bei uns begrüßen.
Zum ersten Mal mit dabei waren „Die Romantiker“, die für gute Stimmung und eine durchgehend volle Tanzfläche sorgten. Ein herzlicher Dank gilt der Volkstanzgruppe Texing-Kirnberg für den schwungvollen Eintanz und natürlich den umliegenden Betrieben für die schönen Preise, die es bei der Mitternachtsverlosung zu gewinnen gab.
Fotos und Bericht: FF St.Gotthard
T1 Bergung - Arbeitsmaschine
Glück im Unglück hatte ein junger Forstarbeiter am Mittwoch, dem 28. Jänner, als er mit seinem Traktor samt Forstanhänger auf einem eisigen Weg unterwegs war. Trotz Schneeketten rutschte der vollbeladene Rückewagen über eine steile Böschung und kippte um.
Der Fahrer hatte dabei riesiges Glück, denn der Traktor blieb mit drei Rädern gerade noch auf dem Weg stehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gespann bereits
mit zwei Traktoren und Seilwinden gegen ein weiteres Abrutschen gesichert. Mit vereinten Kräften, einer Seilwinde und einer Umlenkrolle konnte der Anhänger wieder aufgerichtet und zurück auf die
Straße gezogen werden. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet. Am Fahrzeug entstand – abgesehen von ein paar gerissenen Leitungen – kein größerer
Schaden. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Fotos und Bericht: FF St.Gotthard
Kommando bestätigt!
Bei der diesjährigen Mitglieder- und Wahlversammlung durften wir heuer seitens der Gemeinde GGR Josef Holzer sowie seitens des Abschnittesfeuerwehrkommandos Mank HBI Martin Riegler bei uns in St.Gotthard begrüßen.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit berichteten Kommandant Manfred Klauser über das abgelaufene Jahr sowie die Chargen und Fachchargen über ihr jeweiliges Tätigkeitsfeld.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden sowohl Kommandant Manfred Klauser als auch Kommandant-Stellvertreter Reinhard Gansch einstimmig wiedergewählt. Verwalter Martin Emsenhuber, Kassier Daniel Wallmüller sowie sämtliche Chargen und Fachchargen wurden bis auf eine kleine Änderung, Stefan Pallsteiner übernimmt die Funktion des zweiten Gruppenkommandanten, in ihrer Funktion wiederbestimmt.
Geschäftsführender Gemeinderat Josef Holzer und Unterabschnittskommandant Martin Riegler lobten die vorbildliche Führung und die gute Zusammenarbeit unserer Wehr.
Befördert wurden Manuel Lampl zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Pallsteiner und Daniel Belkhofer zum Löschmeister. Das Ehrenzeichen in Silber für 40-Jährige verdienstvolle Tätigkeit erhielten im vergangen Jahr EHVM Johann Lampl und LM Johann Gansch.
Mannschaftsstand: Aktiv 35, Reservisten 17, Feuerwehrjugend 3, Voluntär 2
Fotos und Bericht: FF St.Gotthard